Montag, 30. August 2010

Adobe Photoshop, Camera Raw und das CR2 der Canon EOS 7D

Es ist frustrierend wenn man als legaler Besitzer einer Adobe Suite an die Grenzen der Ausnutzbarkeit stößt. So musste ich feststellen das die CR2 Raw-Dateien meiner 7D nicht vom Adobe Camera Raw Plug In, meiner Production Premium CS3 Suite, verarbeitet werden können.

Die Canon EOS 7D ist zwar eine brandneue Kamera, die erst frisch auf dem Markt ist und CS3 liegt immerhin „schon“ 2 Generationen zurück, aber dennoch kann man doch erwarten, dass es ein entsprechendes Update geben sollte. Angesichts der Tatsache, dass viele Fotografen immer noch mit PS7 arbeiten, sollte man doch meinen das ein Produkt das erst 2007 seine Marktreife erhalten hat, im Jahr 2010 doch noch das eine oder andere Update erhält.

Schon kurze Zeit nach CS3 kam CS4 heraus, eine Version die mehr oder weniger ein großes Update der CS3 Produkte war. Das Camera Raw Plug In von PS CS4 kann die CR2 Dateien der Canon EOS 7D verarbeiten, wie man in vielen Foren nachlesen kann.

Die Konzentration auf die zugegebenermaßen, großartige CS5 Produktserie ließ den Support für ältere, aber immer noch gut gehende Versionen wohl einschlafen.

Genug gemeckert, kommen wir zur Problemlösung:


Adobe liefert einen kostenlosen DNG Konverter, welches das CR2 der Canon EOS 7D in ein universelles DNG (Digital Negativ File) umwandelt.

Interface des Adobe DNG Konverters


Hier ist der Link zum DNG Konverter

Und da der Download trotzdem versteckt ist, damit weniger Leute auf den Gedanken kommen nicht das neueste Produkt zu kaufen, hier nochmal der Link zur direkten Download Seite

Ein wenig Obacht ist geboten, denn es halten sich Gerüchte die von verschiedenen Seiten bestätigt und dementiert werden, das ein DNG Verlustbehaftet sei.

Kommentare
Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

Ufraw tut für mich den Umwandlungsjob ziemlich gut - DCRaw wäre eine weitere Alternative.
#1 Jens am 30.08.2010 15:14 (Antwort)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

 
Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!